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Wie Sie durch Shared Service Center Nutzen generieren

Shared Service Center

Durch Shared Service Center (SSC) beabsichtigen Unternehmen ihre Abläufe bspw. im Rechnungswesen und der Personalverwaltung sowie die IT-Infrastruktur effizienter zu gestalten und dabei Kosten zu sparen.

 

 

Die Unternehmen bündeln verschiedene Funktionen und Aufgaben in einem Shared Service Center, alternativ zum Outsourcing. Dabei ist der Dienstleister Teil des Unternehmens oder des Konzerns. Der Vorteil hierbei ist, dass die Unternehmen weder das Fachwissen noch die operationale Kontrolle aus der Hand geben. Viele kleine Serviceabteilungen werden durch eine große zentrale Service-Organisation ersetzt. Dadurch können Skaleneffekte realisiert werden.

FTEs in Finanzfunktionen

Diese verfolgen Konzerne, mit einem SSC, mit dem Ziel, einige oder sämtliche Services zentral zu bündeln, die Qualität zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu senken. Sie profitierten vor allem durch:

  • die Orientierung an einheitlichen Qualitätsstandards;
  • die standardisierte Abwicklung einer größeren Anzahl;
  • mehr Know-how in den Serviceteams (Expertenwissen);
  • die Einhaltung internationaler Vorschriften wie IAS/IFRS;
  • die Befolgung von Gesetzen und Richtlinien (Compliance);
  • die Nutzung moderner Technik und einheitlicher IT-Infrastrukturen.

Allerdings zeigen Untersuchungen von APQC und Scottmadden, dass die Effizienz bei einzelnen Shared Service Centern stark differenziert sind. Die effektivsten SSC sind um den Faktor 4 produktiver als der Rest.

Die Durchführung eines Benchmarks und die Einführung von Best Practices bei SSC kann zu erheblichen Produktivitätssteigerungen führen.

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